Invertertechnologie

Komfort
Ein Raumkühlsystem muss bei hohen Außentemperaturen mehr Leistung bringen als bei niedrigen - klar. Nehmen wir mal an, die Spitzenleistung ist auf eine Außentemperatur von 35°C ausgelegt. Das bedeutet, dass Temperaturen bei unter 35°C herkömmliche Technik überdimensioniert ist. Die Folge: ständiges Ein- und Ausschalten.
Nicht so bei der Invertertechnik! Diese passt ihre Kühlleistung der jeweiligen Anforderung flexibel an. Nähert sich die Raumtemperatur der Wunschtemperatur, wird die Kühlleistung automatisch reduziert. (Ähnlich wie beim Auto - hat man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, nimmt man ja auch das Gas zurück, oder?)
Also kein ständiges Ein- und Ausschalten mehr!

Energieeinsparung/Energieeffizienz
Weil es bei uns auch im schönsten Sommer nicht jeden Tag über 30°C heiß ist, ist die herkömmliche Klima-Technik, die auf mehr als 30°Causgelegt sein muss, notgedrungen überdimensioniert. Die Folge: Das System wird nicht kontinuierlich betrieben. Allein das ist deutlich uneffizienter. (Noch mal der Vergleich zum Autofahren: Ohne Inverter ist wie Vollgas oder Vollbremsung. Mit Inverter ist wie einfühlsam Gasgeben, je nach Verkehrssituation. Was das für Fahrkomfort und Spritrechnung bedeutet, liegt auf der Hand.)
Neben diesem prinzipiellen Effizienz-Effektsteigern spezielle Entwicklungen die Energie-Einsparung. Um die wichtigsten zu nennen: Optimierte Frequenzregelung des Elektromotors sorgt für die niedrigste Stromaufnahme bei jeder Frequenz.

Ein optimierter Gleichstrommotor mit perfektioniertem Aufbau des Elektromotors steigert die Energie-Effizienz. Wie auch nochmals die Swingverdichter (für Monosplit-Invertersysteme) und liegende Scrollverdichter (für Multisplit-Invertersysteme).
Konkret: Langzeitversuche bei Mittelmeerklima ergaben 30 Prozent(!) Energieeinsparung. Bei unserem gemäßigten Klima mit deutlich mehr Teillast ist sogar mit noch größeren Einsparungenzu rechnen.

Kraftvolle Betriebsweise
Inverter-Klimageräte arbeiten äußerst flexibel. Höchstleistung, wenn nötig. Ansonsten reduzierte Leistung, dem Bedarf angepasst. Diese Flexibilität ist auch nützlich im umgekehrten Fall - wenn also spontane Höchstleistung gefordert ist. Liegen Ist- und Wunschtemperatur noch weit auseinander, mobilisiert das Gerät kraftvolle Reserven. (Ähnlich wie beim Autofahren mit Automatik der Kickdown.) Damit Sie eine Vorstellung haben: Um einen Raum auf die Wunschtemperatur zu bringen, braucht ein Inverter-Klimagerät 1/3 weniger Zeit als ein herkömmliches Gerät!
Auch im Heizbetrieb lasse sich Leistungsreserven bei Bedarfe mobilisieren. So hat z.B. ein Inverter-Monosplit bei minus 5°C Außentemperatur gegenüber einem herkömmlichen Klimagerät ein Leistungsplus von 60 Prozent!

Dieser kraftvolle Betrieb hat ebenfalls einen Energiespareffekt. Denn weil die Wunschtemperatur schnell erreicht ist, kann man das Gerät einfach abschalten, wenn man es nicht braucht.